Weihnachtsmarkt

Unser Weihnachtsmarkt findet jährlich
am 2. Adventwochenende (Samstag und Sonntag) statt.

Was bedeutet Weihnachtsmarkt?

Geschichte des Weihnachtsmarktes

Die ersten Weihnachtsmärkte gehen zurück in das späte Mittelalter. Zu Beginn der kalten Jahreszeit wurden hier den Bürgern die Möglichkeit geboten, auf Tagesmärkten sich mit Fleisch und anderen winterlichen Bedarf einzudecken.

Im 14. Jahrhundert wurde den Handwerkern wie Spielzeugmachern, Korbflechtern oder Zuckerbäckern erlaubt, zusätzlich Verkaufsstände für Kleinigkeiten auf den Märkten zu errichten und dort Ihre Erzeugnisse für das Weihnachtsfest zu verkaufen.

Urkundlich erwähnt wurde z.B. ein Nikolausmarkt in München im Jahre 1310.

Der Grundstein für die heutigen Weihnachtsmärkte wurde gelegt und die Tradition der Weihnachtsmarkt verbreitete sich immer weiter im deutschsprachigen Raum. Zu einem festen Element des vorweihnachtlichen Brauchtums, wurden die Weihnachtsmärkte seit etwa der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Der 1. Sargenzeller Weihnachtsmarkt wurde am 08.12.2013 abgehalten und wird seitdem jedes Jahr am 2. Adventswochenende wiederholt. Die ortsansässigen Vereine und Bürger präsentieren einen Budenzauber mit vielen Leckereien und Selbstgebasteltem, Weihnachtsbaumverkauf, Kinderbasar und weihnachtlichen Musikbeiträgen, Verlosung und einem Besuch des Nikolauses.

Nach oben scrollen